Thießen am Wiesengrund

Thießen - nördlich von Lutherstadt Wittenberg

Nudersdorf

Geschichte

Aktuell

Bilder

Karte

Luftbild

Südfläming

Übersicht

Schmilkendorf

Thießen

Reinsdorf

Grabo

Apollensdorf

Landschaften

Rischebach

Die Rummeln

 

Daten

Bundesland: Sachsen-Anhalt
Lage: 5 km nördlich von Lutherstadt Wittenberg
51°54' Nord, 12°41' Ost
Einwohner: 210 (2004)

Blick aus Nordwesten auf Thießen

Diese Luftbildaufnahme stammt aus dem Jahr 2001. Thießen liegt im Tal des Krähebachs, der die Ortschaft von Osten nach Westen durchfließt. Der Krähebach und sein Verlauf ist im Bild an den Schwarzerlen- und Weidenbeständen deutlich zu erkennen; er mündet in Reinsdorf in den Rischebach.

Im oberen Teil des Bildes (ehemaliges Dorfzentrum) sind die früheren Hufner- und Kossätenhöfe zu sehen. Von Nord- bis Südosten ist die Ortschaft von landwirtschaftlich genutzten Flächen umgeben.

In reizvollem Kontrast breitet sich westlich von Thießen der pittoreske Wiesengrund des Krähebachs, der mitten durch die Ortschaft fließt, auf bis zu 250 m Breite aus. Es ist geprägt von den im Südfläming typischen schnellen Übergängen zwischen ebenen Wiesenlandschaften zu steilen Abhängen, wie dem Löwen- und Weinberg.
Hier finden wir, teilweise nur wenige Meter vom Bett des Krähebachs entfernt, wieder die typischen Kieferwälder des Flämings. Wo sonst ist die Nähe von feuchtebedürftigen Sumpfdotterblumen im Wiesengrund und trockenheitsliebenden Heidekrautbeständen in direkter Nachbarschaft zu finden?

Luftbild von Thießen

 

Blick aus Nordwesten auf die Ortschaft Thießen bei Lutherstadt Wittenberg

 

Ostersonntag am 8. April 2012 im Wiesengrund, westlich von Thießen:

Der Wiesengrund von Thießen zu Ostern 2012

Endlich sprießt das erste Grün auf den Wiesen, die wunderschöne Ortschaft Thießen zeigt sich am Ostersonntag von ihrer besten Seite. Noch sind die Weiden und Erlen am Krähebach unbelaubt, aber auch ihre Zweige werden sich bald mit üppigem Blattwerk füllen.

 

Bild vom Krähebach nach dem Osterspaziergang:

Der Krähebach in Thießen bei Wittenberg

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche, durch des Frühlings holden, belebenden Blick, im Tale grünet Hoffnungsglück ... die leuchtenden Pünktchen der Gänseblümchen säumen den Verlauf des nie versiegenden Krähebachs, kraftvolle Stämme mächtiger Erlen begleiten seinen Weg.

Von Tag zu Tag wandelt die Natur das Bild in diesem schönen Ort, Wohl dem, der hier seine Heimat hat.